LAVERDA Racingteam Konstanz - das Laverda-Paradies
LAVERDA Racingteam Konstanz - das Laverda-Paradies©

Modellübersicht 1000er Laverdas

M01
180° Motor mit Bosch-Lichtmaschine (Zündung auch auf dieser Seite)

M02
Primärdeckel eines 180° Motors mit Boschlichtmaschine rechts

M03
N.D. Lichtmaschine an späten 180° oder 120° Motoren

M04
Primärdeckel mit 2 PK = Zündung eines 180° Motors mit N.D. Lima rechts.

M06
Primärdeckel mit 3PK = Zündung eines 120° Motors, immer mit N.D. Lima rechts

M07
1000/0 vorne und hinten Trommelbremse mit Seichenrädern, Stoßdämpfer stehen fast senkrecht und 35 mm Cerianigabel

M08
1000/1 Speichenräder, vorne Doppelscheibenbremse, hinten Trommelbremse, Stoßdämpfer stehen fast senkrecht und 38 mm Cerianigabel

M09
1000/3CL Gussräder mit Scheibenbremse vorne und hinten. Die Stoßdämpfer stehen hier seltsamerweise schon schräg, eigentlich sollten sie senkrecht stehen. Außerdem ist eine zurückverlegte Fußrasteranlage montiert, ebenfalls 38 mm Cerianigabel.

M10
1200 T alles gleich wie bei der 3CL, nur mit kürzeren Rahmenseitendeckeln und Marzzochi Gabeln (die 1000er haben Cerianigabeln)

M11
180° Jota mit 750 SFC ähnlicher Verkleidung und Rahmenseitendeckel der 1000er. Im Original mit zurückverlegten Fußrasten. Schaltung ist hier schon über ein Gestänge (siehe Kapitel 63) von rechts nach links verlegt.

M12
180° Jota mit eckiger Halbschale und Rahmenseitendeckel der 1200er. Auch hier ist die Schaltung über ein Gestänge (siehe Kapitel 63) nach links verlegt.

M13
1200 Jubile diese Maschine ist das Jubiläums Modell zum 30-jährigen Bestehen von LAVERDA.

M14
1200 TS hat große dreieckige Rahmenseitendeckel sowie links und rechts am Motor Seitenverkleidungen.

M15
120° Jota auf den ersten Blick identisch mit der 180° Jota von Bild 12. Der Motor ist jedoch wie alle 120° Modelle in Silentblöcken (Gummilager) verschraubt.

M16
RGS sehr modernes Outfit. Der Tankeinfüllstutzen befindet sich hinter einer Klappe, die in der Verkleidungshalbschale vorne rechts integriert ist.

M17
RGA ist im Prinzip eine RGS ohne die wuchtige Verkleidung. Für Deutschland gab es spezielle Alutanks zur optischen Verbesserung, die der damalige Importeur bauen ließ.

M18
RGA Jota eine limitierte Auflage, die offiziell nicht nach Deutschland kam. Besdoneren Dank an Ulla D. aus Schweden für die Zusendung der Rarität.

M19
RGS Executive eine RGS mit noch mehr Verkleidung und ebenfalls ein sehr seltenes Modell

M20
1000 SFC hier mit Gussrädern. Später gab es sie auch als 1000 SFC Classic mit Speichenrädern. Es war das letzte Modell der LAVERDAfabrik aus Breganze, bevor sie ihre Pforten schließen musste.