LAVERDA Racingteam Konstanz - das Laverda-Paradies
LAVERDA Racingteam Konstanz - das Laverda-Paradies©

Modellübersicht 750er Laverdas

750 GT 1969-1971

 

Vergaser:
29mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser ab 1970, auch 30mm
Bremse, vorne:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda-Trommelbremse
Bremse, hinten:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda-Trommelbremse  
Auspuffanlage:
1969 Krümmer ohne Verbindungsrohr vor dem Motor. Schalldämpfer mit schrägem Ende. Ab 1970 auch Krümmer mit Verbindungsrohr vor dem Motor.  
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gabelhülsenabdeckung über dem oberen Bereich
Tank:
Spezieller bulliger GT Tank mit Gepäckträger oben drauf, seitlich Gummi-Kniekissen, Tankdeckel zum Drehen. Ab 1970 Tankdeckel auch zum Aufklappen.
Lampe, vorne:
Boschlampe, eiförmig
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Instrumente
Lichtschalter:
Nur kleiner Bosch Schalter links am Lenker für Fernlicht und Hupe. Rechts nur E-Starter Knopf auf Bremshebelhalter montiert.
Leistung in PS:
52 bei 6900U/min.

750 S 1969-1970

Vergaser:
30 mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser
Bremse, vorne:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda-Trommelbremse
Bremse, hinten:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda-Trommelbremse   
Auspuffanlage:
1969 Krümmer ohne Verbindungsrohr vor dem Motor. Schalldämpfer mit schrägem Ende. Ab 1970 auch Krümmer mit Verbindungsrohr vor dem Motor. 
Gabel:
5mm Ceriani Gabel mit Gummifaltenbalg
Tank:
Spezieller Buckeltank S Tank mit Gummi Kniekissen und Tankdeckel zum Drehen. Ab 1970 Tankdeckel auch zum Aufklappen.
Lampe, vorne:
Boschlampe, eiförmig
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Instrumente
Lichtschalter:
Nur kleiner Bosch Schalter links am Lenker für Fernlicht und Hupe. Rechts nur E-Starter Knopf auf Bremshebelhalter montiert.
Leistung in PS:
52/60 bei 6900U/min.


750 SF 1971-1972
 

Vergaser:
30mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Alte Laverda-Trommelbremse, Ende 1972 auch neue Laverda-Trommelbremse
Bremse, hinten:
Alte Laverda-Trommelbremse, Ende 1972 auch neue Laverda-Trommelbremse   
Auspuffanlage:
Krümmer mit Verbindungsrohr vor dem Motor. Schalldämpfer mit schrägem Ende.    
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen
Tank:
Standard Tank für alle SF bis SF3 mit Tankdeckel zum Aufklappen.
Lampe, vorne:
Boschlampe, eiförmig
Tacho + Drehzahlmesser:
1971 noch mit Smiths Instrumenten ab Mitte 1972 mit N.D.= Nippon Denso Instrumenten
Lichtschalter:
Nur kleiner Bosch Schalter links am Lenker für Fernlicht und Hupe. Rechts nur E-Starter Knopf auf Bremshebelhalter montiert.
Leistung in PS:
52 bei 6900U/min.

750 SF1 1973-1974

Vergaser:
36mm Dellorto PHF Rundschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Neue Laverda-Trommelbremse
Bremse, hinten:
Neue Laverda-Trommelbremse
Auspuffanlage:
Zwei Einzelkrümmer die in große Interferenzkammern unter dem Motor eingesteckt werden. Schalldämpfer mit konischem Ende. 
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen
Tank:
Standard Tank für alle SF bis SF3 mit Tankdeckel zum Aufklappen.
Lampe, vorne:
CEV Scheinwerfer
Tacho + Drehzahlmesser:
N.D.= Nippon Denso Instrumente
Lichtschalter:
Lukas Schalter (alufarbiges Gehäuse) rechts und links am Lenker für alle Funktionen (die mit den Flügeln).
Leistung in PS:
60 bei 7200U/min

750 SF2 1974-1975

Vergaser:
36mm Dellorto PHF Rundschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Doppelscheibenbremse mit Brembo Bremszangen. Nur wenige frühe Modelle haben nur eine Bremsscheibe.
Bremse, hinten:
Neue Laverda-Trommelbremse
Auspuffanlage:
Zwei Einzelkrümmer die in große Interferenzkammern unter dem Motor eingesteckt werden. Schalldämpfer mit konischem Ende.
Gabel:
38 mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen. Nur wenige frühe Modelle die meist nur eine Bremsscheibe haben, haben einen Ø von 35mm Gabel.
Tank:
Standard Tank für alle SF bis SF3 mit Tankdeckel zum Aufklappen
Lampe, vorne:
Bosch Scheinwerfer, Glas Ø 160mm
Tacho + Drehzahlmesser:
N.D.=Nippon Denso Instrumente
Lichtschalter:
N.D.=Nippon Denso Schalter (schwarze Gehäuse) rechts und links am Lenker für alle Funktionen.
Leistung in PS:
60 bei 7200U/min

750 SF3 1976-1978

Vergaser:
36mm Dellorto PHF Rundschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Doppelscheibenbremse mit Brembo Bremszangen
Bremse, hinten:
Bremsscheibe mit Brembo Bremszange   
Auspuffanlage:
Zwei Einzelkrümmer die in große Interferenzkammern unter dem Motor eingesteckt werden. Schalldämpfer mit konischem Ende. 
Gabel:
38 mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen
Tank:
Standard Tank für alle SF bis SF3 mit Tankdeckel zum Aufklappen.
Lampe, vorne:
Bosch Scheinwerfer Glas Ø 160mm
Tacho + Drehzahlmesser:
N.D.=Nippon Denso Instrumente
Lichtschalter:
N.D.=Nippon Denso Schalter (schwarze Gehäuse) rechts und links am Lenker für alle Funktionen.
Leistung in PS:
60 bei 7200U/min

750 GTL 1975-1976

Vergaser:
30mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Neue Laverda Bremstrommel
Bremse, hinten:
Neue Laverda Bremstrommel
Auspuffanlage:
Zwei Einzelkrümmer die in große Interferenzkammern unter dem Motor eingesteckt werden. Schalldämpfer mit konischem Ende. 
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gummifaltenbalg
Tank:
Spezieller GTL Tank mit Tankdeckel zum Aufklappen.   
Lampe, vorne:
Bosch Scheinwerfer Glas Ø 160mm
Tacho + Drehzahlmesser:
N.D.=Nippon Denso Instrumente
Lichtschalter:
N.D.=Nippon Denso Schalter (schwarze Gehäuse) rechts und links am Lenker für alle Funktionen.
Leistung in PS:
52 bei 6900U/min

750 GTL Polizia

Vergaser:
30mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Neue Laverda Bremstrommel
Bremse, hinten:
Neue Laverda Bremstrommel
Auspuffanlage:
Zwei Einzelkrümmer die in große Interferenzkammern unter dem Motor eingesteckt werden. Schalldämpfer mit konischem Ende. 
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gummifaltenbalg
Tank:
Spezieller GTL Tank mit Tankdeckel zum Aufklappen.   
Lampe, vorne:
Bosch Scheinwerfer Glas Ø 160mm
Tacho + Drehzahlmesser:
N.D.=Nippon Denso Instrumente
Lichtschalter:
N.D.=Nippon Denso Schalter (schwarze Gehäuse) rechts und links am Lenker für alle Funktionen.
Leistung in PS:
52 bei 6900U/min

750 SFC 1971-1973

Vergaser:
Wenige erste Modelle mit 36mm Amal Vergaser. Später 36mm Dellorto PHB Rundschieber Vergaser.
Bremse, vorne:
Nach Kundenwunsch Doppelduplex Rennbremse oder 1971 alte Laverda-Trommelbremse, ab 1972 neue Laverda-Trommelbremse.
Bremse, hinten:
1971 alte Laverda-Trommelbremse, 1972 auch Neue Laverda-Trommelbremse.
Auspuffanlage:
1971 seitlich am Motor verlaufende Krümmer und Megaphone, nicht miteinander verbunden. 1972 erste 2-2 Anlagen mit Krümmerkreuz unter dem Motor oder 2-1 Megaphon Anlage.  
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen
Tank:
Spezieller 750 SFC Tank eher breite Form die ersten aus Alu dann aus GFK.
Lampe, vorne:
Carelloscheinwerfer in Verkleidung mit Alublende
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Drehzahlmesser (kein Tacho)
Lichtschalter:
CEV Minischalter am linken Lenker geklemmt
Leistung in PS:
70 bei 7200U/min

750 SFC 1974-1975

Vergaser:
36mm Dellorto PHB Rundschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Doppelscheibenbremse mit Brembo Bremszangen
Bremse, hinten:
Bremsscheibe mit Brembo Bremszange   
Auspuffanlage:
Wahlweise 2-2 Anlage mit Krümmerkreuz unter dem Motor oder 2-1 Megaphon..  
Gabel:
38mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen.
Tank:
Spezieller 750 SFC Tank eher schlanke Form aus GFK.
Lampe, vorne:
Carelloscheinwerfer in Verkleidung mit Gummiblende.
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Drehzahlmesser (kein Tacho)
Lichtschalter:
CEV Minischalter am linken Lenker geklemmt.
Leistung in PS:
75 bei 7500U/min

750 SFC 1976

Vergaser:
36mm Dellorto PHB Rundschieber Vergaser
Bremse, vorne:
Doppelscheibenbremse mit Brembo Bremszangen
Bremse, hinten:
Bremsscheibe mit Brembo Bremszange   
Auspuffanlage:
Wahlweise 2-2 Anlage mit Krümmerkreuz unter dem Motor oder 2-1 Megaphon..  
Gabel:
38mm Ceriani Gabel mit Gabelstaubkappen.
Tank:
Spezieller 750 SFC Tank eher schlanke Form aus GFK.
Lampe, vorne:
Carelloscheinwerfer in Verkleidung mit Gummiblende.
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Drehzahlmesser (kein Tacho)
Lichtschalter:
CEV Minischalter am linken Lenker geklemmt.
Leistung in PS:
75 bei 7500U/min

750 American Eagle 750 American Eagle

Vergaser:
30mm Dellorto VHB Flachschieber Vergaser
Bremse, vorne:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda Trommelbremse.
Bremse, hinten:
1969 Grimeca Trommelbremse, ab 1970 auch alte Laverda Trommelbremse.
Auspuffanlage:
1969 Krümmer ohne Verbindungsrohr vor dem Motor. Schalldämpfer mit schrägem Ende. Ab 1970 auch Krümmer mit Verbindungsrohr vor dem Motor.
Gabel:
35mm Ceriani Gabel mit Gummifaltenbalg.
Tank:
Spezieller American Eagle Tank mit Tankdeckel zum Aufklappen.   
Lampe, vorne:
Boschlampe, eiförmig
Tacho + Drehzahlmesser:
Smiths Instrumente
Lichtschalter:
Nur kleiner Bosch Schalter links am Lenker für Fernlicht und Hupe. Rechts nur E-Starter-Knopf auf Bremshebelhalter montiert.
Leistung in PS:
52 bei 6900U/min.